so... jetzt wissen wir also, was service design ist...
hier nochmals eine definition von fr. prof. birgit mager in worten...
Service-Design betrachtet Dienstleistungen als Produkte, die genauso
systematisch entwickelt und gestaltet werden müssen wie gegenständliche
Produkte auch. Und wie bei gegenständlichen Produkten geht es hier um
die Gestaltung von Funktionalität und Form – aber eben die von
unsichtbaren Produkten, von Service. Es geht um die Entwicklung
innovativer und kundenorientierte Strategien, um die Erarbeitung
effizienter und funktionaler Abläufe und um die Gestaltung eines
formvollendeten Interface zum Kunden. Gerade die konsequente Betrachtung
und Analyse der Service-Produkte aus der Perspektive des Kunden, die
Arbeit von der »Front Stage« zur »Back Stage« ist eine kraftvolle und
wirksame Methodik, um mit oft einfachen Mitteln große Veränderungen zu
bewirken. Und an diesem Interface zum Kunden kommen auch die originären
Design-Kompetenzen zum Zuge – bei der Frage nämlich, wie man die
unsichtbaren Dienstleistungsprodukte im gesamten Prozess des Konsums für
die Kunden, aber auch für die Mitarbeiter sinnlich wahrnehmbar machen
kann.
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